Thea Eichholz erhält den "Impala-Silver-Award"!
Über 20.000 verkaufte Alben kann Thea Eichholz mit ihrer ersten Solo-CD „Breite deine Flügel aus“ vorweisen. 2005 wurde das Album veröffentlicht. Für diesen Erfolg wurde Thea Eichholz am 05.07.2012 mit dem „Impala-Silver-Award“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Sängerin die Auszeichnung im Verlag Gerth Medien überreicht.
(v.l.n.r.: Musikchef Markus Bonnert, Musikerin Thea Eichholz, Verlagsleiter Ralf Markmeier)
Einen „Impala-Silver-Award“ verleiht die VUT (Verband unabhängiger Tonträger) ab einem Verkauf von 20.000 Einheiten. Damit würdigt der Verband Künstler und deren Werke aus einem „Independent-Label“. Markus Bonnert, Musikchef bei Gerth Medien lobt Thea Eichholz bei der Überreichung des Awards: „Ein Album zu mögen, hat mit einem entscheidenden Faktor zu tun und zwar wirklich zu berühren. Das Album ‚Breite deine Flügel aus‘ hat für mich diesen ‚B-Faktor‘. Es berührt, spendet Trost, schenkt Hoffnung und macht Mut. Es ist wie die Sonne, die dunkle Gewitterwolken durchbricht.“
Verlagsleiter Ralf Markmeier würdigt: „Das Besondere des Albums ist seine lange Lebensdauer. Mit ‚Breite deine Flügel aus‘ hat Thea etwas Zeitloses geschaffen. Auch Jahre nach Erscheinen, schenken diese Lieder Trost und Hoffnung. Das schaffen nur sehr wenige Alben.
Nach dem Tod ihres ersten Mannes, verarbeitete Thea Eichholz in den Liedern offene Fragen, Zweifel und Trauer. Dennoch lebt das Album von der Ruhe und dem Frieden, den man nur unter Gottes Flügeln finden kann. Und so haben Ehrfurcht, Anbetung, Freude und tiefe Dankbarkeit gegenüber Gott in diesen Liedern festen Platz. Die Stücke transportieren, das was dem Herzen und Verstand manchmal schwer erscheint, mit großer musikalischer Leichtigkeit.
Über ihre Auszeichnung sagt Thea Eichholz: "Ich habe damals überhaupt nicht damit gerechnet, jemals so einen Preis zu erhalten. Ich bin überhaupt kein Zahlenmensch - weitaus mehr als Verkaufszahlen bedeuten mir persönliche Worte, Reaktionen in Briefen oder Mails, die mich daran teilhaben lassen, wie die Lieder ihre Wege in Herzen von Menschen finden. Über diese Auszeichnung freue ich mich allerdings sehr, auch im Hinblick auf den Verlag. Denn sie ist eine Bestätigung unserer Vision und unserer Arbeit und macht Mut für das, was an weiteren Projekten vor uns liegt."
Viele Menschen schreiben Thea Eichholz zu ihren Liedern. So auch diese Hörerstimme von amazon.de: „Eigentlich bin ich ein absoluter Smooth-Jazz Fan und obwohl ich überzeugter Christ bin, ist ‚christliche Musik‘ für mich oftmals ein Graus. Als mir ein lieber Freund die CD von Thea geschickt hat und ich das erste Mal reingehört habe, hat es mich auf Anhieb gepackt! Die Stimme ist glasklar, die Musiker erstklassig und die Aufnahmequalität in jeder Hinsicht ein Hammer. Musikalisch ist die CD rundherum gelungen und sehr angenehm - wobei das bei der Musik-Session immer mehr in den Hintergrund tritt; es ist fast unmöglich nicht in eine Anbetungshaltung zu kommen (da fällt es mir schwer die Tränen zurückzuhalten und über einen so tollen Herrn wie Jesus zu staunen; so etwas muss Musik leisten können).
Und hier noch ein sehr schöner Radio-Beitrag zum Impala-Award - mit O-Tönen der Künstlerin.